Mitgliedschaft - Schachclub 86 Bad Dürrheim e.V.

[2024/04/26] Auslosung 2. Runde Vereinsturnier
Vom 30.4.-17.5. wird die 2. Runde im Vereinsturnier ausgetragen.
Ausgelost wurden folgende Partien:
Adrian - Hans
Horst - Christoph
Edgar - Jürgen
Friedrich - Christian
Herausgegeben von Horst Nadler - 26 Apr 2024
[2024/04/20] Vorankündigung: Teilnahme am Tag der Vereine
Am 21. September wird der Schachclub 86 Bad Dürrheim e.V. erstmals am Tag der Vereine teilnehmen. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und hoffen auf gutes Wetter.
Herausgegeben von Horst Nadler - 20 Apr 2024
[2024/04/09] Das Vereinsturnier startet am 12.4.!
Am kommenden Freitag startet unser offenes Vereinsturnier. Acht Spieler werden um den Titel des Vereinsmeisters kämpfen. Die Auslosung der ersten Runde ist auf der Seite Spielbetrieb zu finden.
Herausgegeben von Horst Nadler - 09 Apr 2024
Mitgliedschaft im Schachclub 86 Bad Dürrheim e.V.
Warum Mitglied werden?
Wir freuen uns über jeden Besucher des Jugendtrainings oder Spielabends, gleichgültig ob Mitglied oder nicht. Aber natürlich haben auch wir laufende Kosten, beispielsweise für Verbandsbeiträge, Miete und Spielmaterial. Diese müssen größtenteils über Mitgliedsbeiträge finanziert werden. Daher ist eine Mitgliedschaft ein aktiver Beitrag dazu, dass der Schachclub langfristig das sportliche und kulturelle Angebot in Bad Dürrheim bereichern kann. Daneben gibt es aber auch für Sie unmittelbare Vorteile, die sich aus einer Mitgliedschaft ergeben.
Welche Arten der Mitgliedschaft gibt es?
Unser Schachclub unterscheidet grundsätzlich zwischen drei Arten der Mitgliedschaft:
Kinder & Jugendliche
Durch die Mitgliedschaft haben Kinder und Jugendliche bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres die Möglichkeit bei regionalen und überregionalen Schachturnieren des Badischen Schachverbands oder eines anderen Verbandes im Deutschen Schachbund für den Schachclub Bad Dürrheim anzutreten. Hierbei ist es gleichgültig, ob es sich um Einzel- oder Mannschaftsturniere handelt. Zudem sind Jugendliche ab 14 Jahren bei allen Versammlungen des Schachclubs stimmberechtigt. Bei Kindern und Jugendlichen gibt es keine Passiven Mitgliedschaften. Sofern sie ausreichende Spielstärke besitzen, dürfen sie auch in unserer Mannschaft antreten.

Passive Mitglieder (ab 18 Jahren)
Passive Mitglieder sind sowohl im Schachclub als auch als Delegierte beim Badischen Schachverband stimmberechtigt und können so auf Entscheidungen Einfluss nehmen oder Ämter übernehmen. Sie sind jedoch nicht bei Verbandswettkämpfen (Einzel- oder Mannschaftsturniere) startberechtigt, dies gilt beispielsweise auch für die Spiele unserer Mannschaft.

Aktive Mitglieder (ab 18 Jahren)
Die aktive Mitgliedschaft vereint die Vorteile der Passiven Mitgliedschaft mit dem Startrecht bei Einzel- und Mannschaftsturnieren des Badischen Schachverbands bzw. der weiteren Verbände im Deutschen Sportbunds für den Schachclub Bad Dürrheim.

Bitte beachten: Eine Person kann innerhalb einer Saison nur für einen Schachverein innerhalb des Deutschen Schachbunds aktiv sein. Eine parallele aktive Mitgliedschaft in mehreren Schachvereinen innerhalb Deutschlands ist nicht möglich. Eine passive Mitgliedschaft in mehreren Schachvereinen ist jedoch jederzeit möglich, auch parallel zu einer aktiven Mitgliedschaft.

Mitgliedsbeiträge
Für das Kalenderjahr 2024 wurden die Beiträge für aktive und passive Mitglieder erhöht. Diese Beiträge gelten unverändert auch in 2025. Für Jugendliche wurde ebenfalls eine Beitragsanpassung beschlossen, diese wird jedoch erst zum 1.1.2025 gültig.
Es gelten die folgenden Mitgliedsbeiträge
Mitgliedschaft / AltersgruppeJahresbeitrag 2024Jahresbeitrag 2025
Kinder bis 10 Jahrekostenfrei16 €
Jugendliche 10- einschließlich 17 Jahre12€16€
Erwachsene, Passiv24€24€
Erwachsene, Aktiv48€48€
Es handelt sich um Jahresbeiträge, unabhängig vom Monat des Ein-/Austritts ist immer der volle Jahresbeitrag fällig. Bei Eintritt sind Beiträge nach Bestätigung der Mitgliedschaft sofort fällig, in den Folgejahren ist die Fälligkeit jeweils im ersten Quartal. Um die internen Aufwände zu reduzieren, bitten wir um die Einwilligung in das Lastschriftverfahren, Überweisung ist jedoch selbstverständlich möglich.

Mitgliedsantrag
Gerne senden wir Ihnen den Mitgliedsantrag auf Anfrage über info@schachclub-badduerrheim.de zu, oder Sie kommen einfach am Schachabend vorbei. Bitte beachten Sie, dass wir im Anschluß den vollständig ausgefüllten Mitgliedsantrag sowie die zugehörige Datenschutzerklärung als unterschriebenes Original benötigen.
Schachclub 86 Bad Dürrheim e.V.