Spielbetrieb - Schachclub Bad Dürrheim 86 e.V.

[2024/02/17] 4:4 gegen Furtwangen - Adrian holt ersten Sieg
Im Auswärtsspiel gegen Furtwangen-Vöhrenbach erreichte unsere Mannschaft ein 4:4. Hervorzuheben sind die erneut starken Leistungen von Hermann, der eine Sieg beisteuerte,sowie von Christoph, der in seiner Premierensaison ein weiteres Unentschieden hinzufügte. Besonders erfreulich der erste Sieg von Adrian - Gratulation! Am Ende kämpften noch Horst und Christian - Horst konnte mit einem Bauern weniger noch ein Unentschieden halten, während Christian der Übermacht des Gegners im Turm-Bauern-Endspiel nichts mehr entgegensetzen konnte. Details wie immer auf der Seite Spielbetrieb.
Herausgegeben von Horst Nadler - 18/2/2024
[2024/02/14] Ordentliche Hauptversammlung 5.3.24
Am 5.3.24 findet ab 19:15 Uhr die ordentliche Hauptversammlung im Rahmen des Vereinsabends statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, die Einladung mit Agenda und Anlagen wurde bereits versandt. Aufgrund der Vielzahl der zu besprechenden Themen findet voraussichtlich kein Spielbetrieb am 5.3. statt.
Herausgegeben von Horst Nadler - 14/2/2024
[2024/01/21] Niederlage gegen starke Königsfelder
Im Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer e1 Königsfeld kam unsere Bezirkslassemannschaft leider über 2,5 : 5,5 nicht hinaus. Obwohl die Königsfelder nur mit 7 Spielern anreisten, zeichnete sich die Überlegenheit schnell ab, zumal Bad Dürrheim an den vorderen Brettern aufgrund zweier Ausfälle aufrücken musste. So ging das erste Brett bereits nach rund einer Stunde verloren, trotz hartem Kampf blieben am Ende neben des kampflosen Punktes nur ein Remis durch den erneut starken Hans Ebinger und ein sehr erfreulicher Sieg durch Hans Baar am dritten Brett. Die nächste Runde findet am 17.2. auswärts gegen Furtwangen-Vöhrenbach statt.
Herausgegeben von Horst Nadler - 21/1/2024
Spielabend Schachclub
Zum Spielabend Freitags um 19:30 Uhr ist jeder Schachinteressierte, egal ob Mitglied, Anwohner oder Kurgast herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit ungezwungen und in lockerer Atmosphäre mit netten Gleichgesinnten unserem wunderbaren Hobby nachzugehen.
Vereinsturnier Schachclub
Neben dem freien Spiel wird im Rahmen des Spielabends auch mindestens jährlich ein Vereinsturnier ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des Schachclubs, egal ob aktiv oder passiv. Spielmodus und Bedenkzeit werden vor Turnierbeginn festgelegt und gelten für die gesamte Laufzeit des Turniers. Die drei Erstplatzierten des Vereinsturniers werden anlässlich der nächsten jährlichen Hauptversammlung geehrt.
Vereinsblitzturnier Schachclub
Anlässlich der Weihnachtsfeier, die am letzten Spielabend vor Weihnachten stattfindet, wird auch ein Vereinsblitzturnier ausgetragen. Spielberechtigt sind sowohl Mitglieder als auch Gäste.
Vereinsblitz 22.12.2023
Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2023 fand das diesjährige Vereinsblitzturnier statt. Wir konnten dieses Jahr 10 Teilnehmer verzeichnen - sogar Erwin mit seinen stolzen 100 Jahren war dabei!

Den Titel des Vereinsblitzmeisters konnte Christian mit 7,5 Punkten knapp vor Jürgen mit 7,0 und Christoph mit 6,5 Punkten holen. Herzlichen Glückwunsch! Knapp dahinter konnte sich Hans vor dem stark aufspielenden Klaus im vorderen Mittelfeld platzieren. Nachwuchstalent Adrian zeigte nach etwas Pech in den ersten Runden noch starke Performance und landete mit 4,5 Punkten auf dem sechsten Platz vor Horst, der gemäß dem Motto "Geben ist seliger denn Nehmen" eher durch das Einstellen von Figuren auffiel. Gast Edgar konnte mit 3 Punkten den 8. Platz vor Altmeister Erwin (1 Punkt) sichern. Den undankbaren und punktlosen letzten Platz belegte Joachim, der in seinem Ersten Blitzturnier überhaupt trotzdem einige starke Partien zeigte - wird schon, Joachim!

Punkte (aus 10)Platz
Christian
7,5
1.
Jürgen
7,0
2.
Christoph
6,5
3.
Hans6,04.
Klaus5,55.
Adrian4,56.
Horst4,07.
Edgar3,08.
Erwin1,09.
Joachim0,010.
Mannschaftskämpfe Schachclub
Der Schachclub Bad Dürrheim 86 e.V. stellt derzeit eine Mannschaft in der Bezirksklasse Schwarzwald des Badischen Schachverbands. Wir treten dort mit einer Achtermannschaft an, spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder. Die Saison erstreckt sich üblicherweise über das Winterhalbjahr, das erste Spiel findet zumeist Ende September statt, die letzte Runde im 2. Quartal des Folgejahres. Gespielt wird in der Bezirksklasse Schwarzwald samstags um 15:00 Uhr.

Während der Partie besteht Notationspflicht, die ersten 40 Züge hat jeder Spieler in jeweils 2 Stunden zu bewältigen, für den Rest der Partie hat jeder Spieler eine Stunde Zeit. Reicht einem Spieler dies nicht - im Schach spricht man vom gefallenen Blättchen, einer Analogie zu den früher verwendeten mechanischen Uhren, bei denen dieses oberhalb der 12-Uhr-Stellung befestigt war - hat er verloren, sofern sein Gegner dies reklamiert.

Im BSV-Ergebnisdienst können Sie unsere Erfolge und (hoffentlich seltenen) Misserfolge zeitnah nachverfolgen:

BSV Ergebnisdienst
Schachclub Bad Dürrheim 86 e.V.